Zum Inhalt springen

Grauburgunder Symposium & Preisverleihung 2015

Int. Grauburgunder-Preis 2015: Siegerweine nominiert

Öffentliche Siegerweinverkostung auf der Keller-Party im Weingut Franz Keller und bei der Burgunderpräsentation „Best of Burgunder“ im Freiburger Konzerthaus

Kaiserstuhl/Baden – Insgesamt 482 Spitzen-Weine wurden dieses Jahr für den Internationalen Grauburgunder-Preis angestellt. Davon stammen allein 452 Weine aus den deutschen Weinbaugebieten Franken, Hessische Bergstraße, Mosel, Nahe, Ortenau, Pfalz, Rheinhessen, Saale-Unstrut und natürlich der Region Kaiserstuhl-Tuniberg. 303 Weine stammen aus Baden. Aus Frankreich und Italien wurden 30 Weine angestellt. Insgesamt 151 Weine schafften es von der Qualifizierungs- in die Finalprobe. Beide Proben waren mit einer fachkundigen Jury, bestehend aus renommierten Weinsachverständigen, Sommeliers, Kellermeistern und Journalisten, besetzt. Die Jury beurteilte die Weine in einer Blindverkostung nach Farbe, Geruch und Geschmack. Bewertet wurde nach einem 100-Punkte-System. Die jeweils 10 Erstplatzierten erhielten bei der Prämierung am Freitag, 19. Juni 2015 im Weingut Franz Keller in Oberbergen eine Urkunde. Die drei Erstplatzierten in jeder Kategorie wurden mit einem Pokal geehrt.

Unser 2013er Grauburgunder *** Dreistern ist unter den TOP 10 der Kategorie 3 gewählt worden!!!

Kategorie 3
Zu dieser Kategorie zählen Grauburgunder in Premiumqualitäten, Selektionen oder spezielle betriebliche Spitzenqualitäten. Zugelassen ist hier auch Holzfass- oder Barrique-Reifung. 106 Anstellungen.